Selbstverteidigungskurs der kfd-Frauen Wulmeringhausen

Winterberg-Totallokal : Erfolgreicher Selbstverteidigungskurs der kfd-Frauen Wulmeringhausen

win­ter­berg-total­lo­kal :  Am Sams­tag, 19.03.2016, ver­an­stal­te­te die Katho­li­sche Frau­en­ge­mein­schaft Wul­me­ring­hau­sen (KFD) gemein­sam mit dem Krav Maga Def­con Trai­nings­cen­ter Bri­lon ein Frau­en­selbst­ver­tei­di­gungs­se­mi­nar in Brilon.

In vier­ein­halb Stun­den zeig­ten zwei Trai­ner und eine Trai­ne­rin den Teil­neh­me­rin­nen im Alter von 19 – 66 Jah­ren ein­fach zu erler­nen­de und sehr effek­ti­ve Tech­ni­ken aus dem Selbst­ver­tei­di­gungs­sys­tem Krav Maga Def­con. Nach der Begrü­ßung der Teil­neh­me­rin­nen und einem Hin­weis auf die recht­li­chen Grund­la­gen zum The­ma Not­wehr und Not­hil­fe, folg­te sofort der Ein­stieg in die Praxis.

Nach einem klei­nen „Warm up“ ging es los mit Schlä­gen und Trit­ten unter­schied­lichs­ter Art. Beim Hal­ten der Schlag­pols­ter waren die Teil­neh­me­rin­nen ver­blüfft, wel­che Ener­gie in ihren Schlä­gen und Trit­ten steckt. Im Anschluss wur­de ver­deut­licht, dass die Selbst­ver­tei­di­gung nicht erst da beginnt, wo kör­per­li­che Über­grif­fe statt­fin­den. Ein siche­res Auf­tre­ten, eine ent­schlos­se­ne Kör­per­hal­tung und der Ein­satz der Stim­me stel­len gute Mit­tel dar, um einen Angriff im Vor­feld zu verhindern.

Die Teil­neh­me­rin­nen lern­ten ein­fa­che Bewe­gun­gen zum Lösen aus Grif­fen und Umklam­me­run­gen. Nicht zuletzt aber auch Tech­ni­ken, um sich aus miss­li­chen Lagen am Boden zu befrei­en. Nach einem Blick in ihre Hand­ta­schen wur­de schnell deut­lich, wie vie­le all­täg­li­che Gegen­stän­de in einer Not­wehr­si­tua­ti­on nütz­lich sein kön­nen. Am Ende des Semi­nars nutz­ten alle Teil­neh­me­rin­nen die Mög­lich­keit, sich gegen einen Trai­ner im Schutz­an­zug, in ver­schie­de­nen Angriffs­sze­na­ri­en zu behaup­ten. Es war erstaun­lich, mit wel­cher Won­ne die Schlä­ge und Trit­te aus­ge­führt wurden.

Alle Betei­lig­ten hat­ten sehr viel Spaß und waren sich einig, dass es ein kurz­wei­li­ges und inter­es­san­tes Semi­nar war. Ein Dank an alle, für die enga­gier­te Teilnahme !

Text und Bild : Andrea Rösen, kfd Wulmeringhausen

Print Friendly, PDF & Email