Dirk Wiese ruft zur Teilnahme auf : Noch bis zum 3. März Pro- jekte zum Thema „NachbarschafftInnovation“ einreichen

Winterberg-Totallokal : Bewerbungen im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ unter aus​ge​zeich​ne​te​-orte​.de möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Initia­ti­ve „Deutsch­land – Land der Ideen“ und die Deut­sche Bank suchen unter dem Mot­to „Nach­bar­schafft­In­no­va­ti­on – Gemein­schaft als Erfolgs­mo­dell” inno­va­ti­ve Pro­jek­te, die das Poten­zi­al von Nach­bar­schaft im Sin­ne von Gemein­schaft, Koope- rati­on und Ver­net­zung erkannt und erfolg­reich umge­setzt haben. Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se unter­stützt den Inno­va­ti­ons­wett­be­werb und emp­fiehlt allen Pro­jek­ten sei­nes Wahl­krei­ses die Teilnahme.

„Nach­bar­schaft­li­ches Enga­ge­ment und Ehren­amt sind der Kitt, der unser Gesell- schaft zusam­men­hält. Das mit­mensch­li­che Wir­ken und der sozia­le Bei­trag der En- gagier­ten ver­die­nen des­halb unse­ren Respekt und unse­re Aner­ken­nung“ unter- streicht Dirk Wie­se die Bedeu­tung des Ehrenamts.

100 star­ke Ideen für eine Gesell­schaft des Miteinanders

Bis ein­schließ­lich 3. März 2016 läuft der Bewer­bungs­zeit­raum für Pro­jek­te aus Wirt- schaft, Kul­tur, Wis­sen­schaft, Umwelt, Bil­dung und Gesell­schaft. Mel­den kön­nen sich Pro­jek­te, die das Poten­zi­al von Nach­bar­schaft nut­zen und den Mehr­wert gemein- schaft­li­chen Han­delns in den Vor­der­grund stel­len – ob in Koope­ra­tio­nen, Wirt- schafts­ge­mein­schaf­ten, Netz­wer­ken oder Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven. Unter www​.aus​ge​zeich​ne​te​-orte​.de kön­nen Fir­men, Sozi­al­un­ter­neh­mer, Pro­jekt­ent­wick­ler, Kunst- und Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Uni­ver­si­tä­ten, sozia­le und kirch­li­che Ein­rich­tun­gen, Initia­ti­ven, Ver­ei­ne, Ver­bän­de, Genos­sen­schaf­ten sowie pri­va­te Initia­to­ren ihre Be- wer­bung ein­rei­chen. Eine hoch­ka­rä­ti­ge Jury, der ein Fach­bei­rat zur Sei­te steht, wählt die bes­ten 100 Ideen aus.

„Deutsch­land – Land der Ideen“ ist die gemein­sa­me Stand­ort­in­itia­ti­ve der Bun­des- regie­rung und der deut­schen Wirt­schaft, ver­tre­ten durch den BDI. Die Deut­sche Bank ist seit 2006 Part­ner und Natio­na­ler För­de­rer des Wett­be­werbs „Aus­ge­zeich- nete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Inno­va­tio­nen aus Deutsch­land im In- und Aus­land sicht­bar zu machen und die Leis­tungs­kraft und Zukunfts­fä­hig­keit des Stand­orts zu stärken.

Print Friendly, PDF & Email