Neue Brücke „über“ Bad Wünnenberg

Neubau der Aftetalbrücke im Verlauf der Ortsumgehung B 480n bei Bad Wünnenberg kann beginnen…

win­ter­berg-total­lo­kal : Wün­nen­berg.  Auf­trag erteilt : Der Bau der Groß­brü­cke kann begin­nen. Was mit der Vor­ab­in­fo vom 23.11.2013 begann wur­de am 25.01.2016 voll­endet : Der Aus­füh­rungs-Brü­cken­bau­auf­trag wur­de von Straßen.NRW. Regio­nal­nie­der­las­sung Sau­er­land-Hoch­stift in Mesche­de erteilt. Den Auf­trag erhielt nach nied­rigs­tem Ange­bot die Max Bögl Stif­tung & Co. KG in 92301 Neu­markt. Der Wert beläuft sich auf 43.358.394,20 € mit MWST. 1 m Brü­cken­län­ge kos­tet somit 55198 €.

Die Fir­ma Max Bögl wur­de 1929 gegrün­det. In der drit­ten Gene­ra­ti­on zählt Bögl zu den zehn Ers­ten in der deut­schen Bau­in­dus­trie. Der Umsatz im Jahr beträgt ca. 1,6 Mrd. €. Ins­ge­samt wur­den für die Brü­cke 8 Ange­bo­te abge­ben. Die Auf­trags­be­kannt­ma­chung erfolg­te am 26.01.2016 vom Bun­des­ver­wal­tungs­amt in Köln (Bund​.de)

Die neue Brü­cke wird wie auch die A 46 Tal­brü­cke Nutt­lar eine Stahl­ver­bund­brü­cke mit einer Län­ge von 785,5 m und mit einer gewal­ti­gen Höhe von ca. 70 m. Die Fahr­bahn­brei­te beträgt 16,25 m. Die Brü­cke über­quert das Afte­tal west­lich von Bad Wün­nen­berg und die Lei­ber­ger Stra­ße L 549. Die Stütz­wei­ten der 7 Fel­der betra­gen 94 m + 5 * 119,5m + 94 m.

Mit die­ser neu­en Brü­cke und der Orts­um­ge­hung wer­den die Fahr­zei­ten von Nor­den und Ost­west­fa­len in Rich­tung Bri­lon in das Sau­er­land ver­bes­sert und die Ver­kehrs­be­las­tung in Bad Wün­nen­berg wesent­lich verringert.

Text und Bild : Das Afte­tal im Brü­cken­be­reich   30.01.2016 Die­ter Frigger

 
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