Veranstaltung zur Mediation im Landgericht Arnsberg

Winterberg-Totallokal : Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hochsauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis. Seit dem 21. Juli 2012 ist das lan­ge erwar­te­te und hit­zig dis­ku­tier­te Media­ti­ons­ge­setz in Kraft. Bericht­erstat­ter für die­ses Gesetz im Deut­schen Bun­des­tag ist der hei­mi­sche Bun­des- tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg. Zum zwei­jäh­ri­gen Bestehen die- ses Geset­zes hielt Patrick Sen­s­burg auf Ein­la­dung des Arns­ber­ger Land­ge­richts­prä­si­den­ten Peter Cle­men einen Vor­trag zum The­ma „2 Jah­re Media­ti­ons­ge­setz in Deutsch­land, Ände­run­gen – Bes­se­run­gen – Fortschritt“.

Das Media­ti­ons­ge­setz ist ein Bun­des­ge­setz zur För­de­rung der Medi- ati­on und ande­rer Ver­fah­ren der außer­ge­richt­li­chen Kon­flikt­bei­le­gung in Deutsch­land. Die Grund­la­ge die­ses Geset­zes ist die Media­ti­on, hin­ter der sich ein struk­tu­rier­tes frei­wil­li­ges Ver­fah­ren zur kon­struk­ti- ven Bei­le­gung eines Kon­flik­tes verbirgt.

Das Ver­fah­ren der Media­ti­on kann in vie­len Berei­chen den strei­ten- den Par­tei­en Vor­tei­le im Ver­hält­nis zu einem gericht­li­chen Pro­zess brin­gen. So wer­den die wirk­li­chen Inter­es­sen in einem Kon­flikt her- aus­ge­ar­bei­tet du dann eine ein­ver­nehm­li­che Lösung für alle Par­tei­en gefun­den. Nie­mand muss sich so als Ver­lie­rer füh­len, wie bei einem Urteil. Media­to­ren spre­chen von einer „Win-Win-Lösung“.

„Nach Ein­füh­rung des Geset­zes ist wich­tig, dass die Mög­lich­keit der Media­ti­on den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bekannt ist, so dass sie hier­von Gebrauch machen kön­nen. Wenn das gelingt, dann wird die Media­ti­on in Deutsch­land Erfolgs­ge­schich­te schrei­ben“, so Patrick Sensburg.

Bild : Peter Cle­men, Patrick Sen­s­burg, Mela­nie Scheu­er- mann, Fritz Hemme

Print Friendly, PDF & Email