Ein besonderer Wanderrucksack macht Station im Sauerland

Winterberg-Totallokal : Rund 20 Regionen beteiligen sich an bundesweiter Aktion zum Deutschen Wandertag

win­ter­berg-total­lo­kal :  HSK. Ein Ruck­sack reist durch Deutsch­land – allein – und sam­melt dabei bis zum kom­men­den Som­mer Sou­ve­nirs aus den schöns­ten Städ­ten und Wan­der­re­gio­nen der Repu­blik. Am 23. Janu­ar wur­de er im Sau­er­land will­kom­men gehei­ßen und mit schö­nen Din­gen aus der Regi­on gefüllt – und zwar pas­sen­der Wei­se auf dem 2. Deut­schen Win­ter­wan­der­tag in Willingen.

Ein selt­sa­mer Rei­sen­der ist seit Ende Novem­ber in Deutsch­land unter­wegs : Ein grü­ner Wan­der­ruck­sack – außen geschmückt mit Anste­ckern, Auf­nä­hern und Mas­kott­chen und innen gefüllt mit kurio­sen Andenken. Er reist stets allein und taucht an den belieb­tes­ten deut­schen Rei­se­zie­len auf. „Deutsch­land packt den Wan­der­ruck­sack“ heißt die Akti­on, die anläss­lich des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2016 im Elb­sand­stein­ge­bir­ge gestar­tet wur­de. Jetzt war der Ruck­sack im Sau­er­land und wur­de von den hei­mi­schen Wan­der­ex­per­ten eif­rig gefüllt.

Der Deut­sche Wan­der­tag ist das größ­te Wan­der­tref­fen der Welt. Ver­an­stal­tet vom Deut­schen Wan­der­ver­band führt es jähr­lich Zehn­tau­sen­de in die schöns­ten Land­schaf­ten der Repu­blik. Die 116. Auf­la­ge ist vom 22. bis 27. Juni im Elb­sand­stein­ge­bir­ge zu erle­ben. Um im Vor­feld die Sehn­sucht nach dem nächs­ten Wan­der­som­mer in Deutsch­land zu wecken, haben die Aus­rich­ter des Fes­ti­vals, der Wan­der­ver­band Säch­si­sche Schweiz, der Tou­ris­mus­ver­band Säch­si­sche Schweiz und die Stadt Seb­nitz, die Akti­on „Deutsch­land packt den Wan­der­ruck­sack“ ins Leben gerufen.

Etwa 20 Städ­te und Regio­nen wer­den den Ruck­sack auf sei­ner Rei­se in Emp­fang neh­men. Außen und innen soll er so bunt wie das Rei­se­land Deutsch­land wer­den. Start und Ziel ist das Elb­sand­stein­ge­bir­ge. Hier wird der prall gefüll­te Ruck­sack im Juni 2016 wie­der ankom­men und in Seb­nitz im Rah­men des Büh­nen­pro­gramms zum Deut­schen Wan­der­tag ver­lost. Der Erlös wird einem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein gespendet.

Zuletzt war der Ruck­sack in Erfurt. Im Sau­er­land nahm ihn nun Sabi­ne Ris­se, The­men­ma­na­ge­rin Wan­dern beim Sau­er­land-Tou­ris­mus, in Emp­fang. Als orts­ty­pi­sche Erin­ne­rungs­stü­cke hat sie aller­lei schö­ne Din­ge in den Ruck­sack gepackt : ein Sau­er­land-Früh­stücks­brett­chen, eine Sau­er­land-Müt­ze, eine Dose „Dicke Sau­er­län­der“ von Met­ten, ein paar Wan­der­so­cken von Fal­ke und als klei­ne Über­ra­schung das Buch „Hei­mat“ des Sau­er­land-Tou­ris­mus. „Mit die­ser Aus­wahl an Geschen­ken stel­len wir das Sau­er­land facet­ten­reich als Wan­der­re­gi­on vor“, erläu­tert Sabi­ne Ris­se. „Schließ­lich haben wir nicht nur hüb­sche Mit­bring­sel, son­dern auch pas­sen­de Pro­duk­te unse­rer hei­mi­schen Mar­ken-Her­stel­ler zu bie­ten – unter ande­rem die aus­ge­zeich­ne­ten Strümp­fe für lan­ge Tou­ren und die lecke­ren Bock­würs­te für die Rast. Mit dem Hei­mat-Buch wie­der­um wecken wir ein biss­chen Sehn­sucht nach dem Sauerland.“

Der Sau­er­land-Tou­ris­mus hat­te die Fans in sei­nen Social-Media-Kanä­len gebe­ten, Vor­schlä­ge für orts­ty­pi­sche Sou­ve­nirs zu machen. Es kamen vie­le Ideen zusam­men, meis­tens ging es um Lecke­rei­en wie ein küh­les Pils, herz­haf­te Würs­te oder auch feu­ri­ge Schnäp­se. Aber auch Kar­ten, Andenken und Aus­stat­tung für Wind und Wet­ter wur­den genannt. Die Wahl fiel dem Tou­ris­mus­ver­band bei den zahl­rei­chen krea­ti­ven Anre­gun­gen zwar nicht ganz leicht, zum Schluss jedoch eben auf die „Dicken Sau­er­län­der“ und die Falke-Socken.

Nun sind die Prä­sen­te ein­ge­packt und der Ruck­sack setzt sei­ne Rei­se fort. Nächs­te Sta­ti­on ist der Ober­pfäl­zer Wald. Die Rei­se des Wan­der­ruck­sacks kann unter

www​.deut​scher​wan​der​tag​-2016​.de/​w​a​n​d​e​r​r​u​c​k​s​ack live mit­ver­folgt werden.

Bild­in­for­ma­ti­on :  Sabi­ne Ris­se, Wan­der­ex­per­tin beim Sau­er­land-Tou­ris­mus, hat den Wan­der­ruck­sack beim 2. Deut­schen Win­ter­wan­der­tag in Wil­lin­gen mit Geschen­ken gefüllt. Hier zeigt sie vor dem Sitz des Sau­er­land-Tou­ris­mus in Bad Fre­de­burg, wel­che Prä­sen­te unter ande­rem dar­in ste­cken – bevor der Ruck­sack auf die Rei­se in den Ober­pfäl­zer Wald geht.

Foto : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. / Anna Galon

Print Friendly, PDF & Email